Erfurt Terrasse

Erfurt Terrasse vorher

Erfurt Eingangsüberdachung
Erfurt Eingangsüberdachung
Erfurt Terrasse

Einfamilienhaus | Erfurt

Projekt: Sanierung und Umbau
eines Einfamilienhaus
Baukosten: 70.000 €
Fertigstellung: 2006

Das Haus wurde vor dem 2.Weltkrieg erbaut und als Wohnhaus mit Büro genutzt. Die derzeitigen Eigentümer nutzt das Gebäude ausschließlich zu Wohnzwecken. Nachdem das Dach bereits erneuert worden war, sollten die Fassade und die Terrasse saniert und an die Bedürfnisse angepasst werden.

Die bestehende kleine, dunkle Terrasse sollte zu einer transparenten, lichtdurchfluteten und windgeschützten Terrasse umgebaut werden. Dies wurde durch die Verwendung einer schlanken Stahl- und Glaskonstruktion erreicht. Im Kellergeschoss waren die Außenwände stellenweise komplett durchfeuchtet. Alle Kellerwände (Außenwände) des Hauses wurden vom Erdreich freigelegt und getrocknet. Die Wände wurden von außen mit Paraffin und einem Spezialputz horizontal und vertikal abgedichtet. Die komplette Fassade wurde mit mineralischer Dämmung energetisch gedämmt und hat einen neuen Farbanstrich erhalten.